logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(175) Hallo R 16 Spring Schlecht an!

23.01.2008


Hallo!!!
Habe mir vor einiger Zeit einen R 16 zugelegt und er sprang auch immer gut an. Dann war ich mit ihm auf einen Oldtimer treffen, habe ihn vorher getankt und dann auf einen trailer verladen weil er noch nicht zugelassen ist. Bis dahin war auch noch alles in ordnung, als ich dann morgens beim treffen ankam und ihn starten wollte lief er erst nur auf einen zylinder und war stark am qualmen (weiß) habe mir auch erst nichts dabei gedacht weil er einige zeit später auch wieder gut ansprang.
Dann hat er eine zeit lang wieder bei mir zu hause gestanden und da war das gleiche problem wieder da darauf hin habe ich die glühkerzen erneuert aber leider ohne erfolg.
Nun wollte ich der sache auf den grund gehen und habe ihn laufen lassen und dann mal die dieselleitung vom 1 zylinder gelöst und siehe da das qualmen wurde weniger und der motor lief besser sobald ich aber die leitung wieder zu drehe laüft er wieder (scheiße). Dieses unrunde laufen dauert aber nicht lange an nach einer kurzen zeit laüft dann der 1 zylinder auch ganz normal mit.
Laut vorbesitzer soll die pumpe überhollt worden sein und auch neu eingestellt worden sein.
jetzt ist meine frage was könnte das sein.
Dreck in der dieselpumpe? düse?
Und warum macht er es nur wenn er kalt ist ?
sobald er warm wird läuft er gut und stellt man ihn dann aus und wieder an läuft er auch ganz normal.
will hoffen das mir vielleicht einer weiter helfen kann.
Gruß Ingo
Daten Hanomag R 16B Bj 1951 Fgst: 230518
Motornummer 110678
IngoFangmann@web.de

Antwort vom 16.02.2008

Hallo Ingo,

eine Erklarung für den Weißruch:

Weißrauch kann nach einem Kaltstart des Dieselmotors auftreten,

wenn die noch kalten Brennraumwände mit flüssigem Kraftstoff benetzt sind.

Durch Abdampfen des Kraftstoffs von den Brennraumwänden entstehen

hohe HC-Konzentrationen, die im Abgas als Weißrauch sichtbar sind.

Mit zunehmender Temperatur der Brennraumwände verschwindet der Weißrauch.

Abhilfe hier, nachglühen oder Stabglühkerzen einbauen!

Nach Deiner Schilderung, tippe ich auf eine defekte Einspritzdüse!

Auch würde ich den Spitzendruck der E.- Pumpe überprüfen lassen (400bar)

Der Förderbeginn sollte nochmals geprüft werden!

Stimmt die Zuordnung der E.- Pumpe zum Zylinder 1?

Ventilspiel sollte ebenfalls noch mal überprüft werden!

Gruß HANO H

Das Original


(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff