logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(185) P 401 E - S erreicht nicht seine Betriebsthemperatur

16.03.2008

Hallo Hano-Freunde,
Jetzt wird´s lustig!!Mit Abschluss der Restaurierung kommt die Probefahrt (länger als eine Stunde)
ich schaue auf die neue Temperaturanzeige mit neuem Geber und sehe den Zeiger im vorderen roten Bereich.
Darf kein Dauerzustand sein denke ich mir. Fahre in den folgenden Tagen und Wochen bei ca.10 Grad/Plus Außentemperatur noch einige Kurzstrecken mit dem gleichen Resultat. Einige Tage später noch einen Versuch unter Last (Bäume gezogen). Keine Veränderung.
An alte Zeiten erinnert:
 "Rollo oder Pappe vor den Kühler stellen!"
Thermostat schließe ich aus, weil bei meinem alten Opel mit Thermostatdefekt immer der kleine Wasserkreislauf schloss und die Temperatur in die Höhe schnellte.
In eine Styropurplatte ein kreisrundes Loch geschnitten und vor den Kühler gestellt.
Klappte wunderbar, nachdem ich das Loch noch etwas vergrößert hatte.
Ein guter Bekannter schaut sich das an, und klärt mich auf: Seit etlichen Jahren ist die Funktion der Thermostaten bei Defekt genau umgekehrt, der Große Wasserkreislauf bleibt
geöffnet. Alles klar!!
Also muss doch ein neuer Wassertemperaturregler her!!
 Gedacht, getan! Gehäuse aufgeschraubt,
und was sehen meine vom Manöverpatronenpulverdampf entzündeten Augen?? Leer , nichts, außer
Rost und Ablagerungen!!
Mit freundlichen Grüßen
der Otto aus der Eifel!


(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff