logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(190) Was habe ich für einen D 28 Motor?

19.08.2008

Hallo

 

Nochmals Problem mit Wasserpumpe ist gelöst nachdem ich Fotos der alten an Firlbeck gemailt hatte war ein tag später die neue da passt läuft und ist dicht soweit gut

Motor gereinigt von Außen siehe er hat hinter der Ansaugbrücke ne Motornummer

151 201 20             11.6.56     

hab immer noch keine Erklärung für die doppelten Ventilfedern  und die anderen Ventile die haben ganz andere keile als ich sie kenne die haben statt einer großen 5 kleine nuten im abstand von etwa 3 mm

die Einspritzpumpe ist noch vorn am Reglergestänge Verplombt  der Motor dreht sehr hoch hat auch einen Regler

für Lkw dran  Standgas ok Vollgas ok   dazwischen lässt er sich nur schwer in den Drehzahlen halten   Schwungscheibe ist vom original Motor 

ist eingebaut in einem 435 A  mit Frontlenkerrahmen und 11 38 er reifen  wenn man ihn laufen läst geht er ca 45 km/h

Bremswirkung vom Motor beim Gaswegnehmen gleich null

habe ihn 1983 von einem ehemaligen Hanomag Händler und Werkstatt gekauft weil bei mir der block gerissen war  der Motor lag in teilen bei ihm rum  nahm sie damals für 300 dm mit und baute ihn mit neuem Dichtungssatz war im preis dabei  , zusammen  die unterschiede waren enorm

Roots Gebläse mit Lichtmaschine und Ölkühler passten nicht in den rahmen  auch die Ölwanne nahm ich vom alten block passte nicht über den Achswinkel

der damalige Händler konnte mir nicht sagen ob der Zylinder kopf zum block gehörte oder ob er wesentlich jünger als der block ist

da er seit 83 treu seinen dienst mit grüner Nummer mit diesem Motor verrichtet und ich ihn fast nur vorm Hänger fahre und er inzwischen auch restauriert ist der Tüv nie gemeckert hat will ich ihn auch so lassen   ist halt was lauter und schneller aber damit kann man leben mir macht nur sorgen wenn ich mal ein par teile für diesen Motor brauche nach was für einem Typ ich suchen muss

 

vielen dank im voraus

 

ein hanomag fan aus dem rheinland

Antwort.vom 26.08.2008

 

Hallo,

 

 

 

es Handelt sich hier um ein LKW Motor.

 

 

 

Die angegebene Nummer ist keine Motor Nummer, sondern eine Teile Nummer die bei der Fertigung mit eingefügt wird.

 

 

 

Bei dem Datum Handelt es sich um das Fertigung Datum.

 

Um genau zu bestimmen um was für ein Motor es sich Handelt bräuchten wir die Motor Nummer es ist eine 7 stellige Zahl.

 

MfG

 

Reiner


(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff