logo
banner
Alles was sich nicht Einordnen lässt

Alles Mögliche an Fotos und Berichte (meist ohne Zusammenhang)

alles01
Was ist denn jetzt schon wieder kaputt?

alles02
Warten auf den TÜV. (von links nach rechts: R16, R19, R217 S, R217S, R24).

alles03
Das Ende eines R27?

alles05
Was ist das?

alles04
Ein sehr schöner Fund!  (Hanomag RL20).

324ba
Eigenwillige Konstruktion der Fa. Wehrmann.

Ausstell1
Wo mag dieses Foto einer Hanomag Ausstellung wohl aufgenommen worden sein?

R24-a
Hanomag R24 beim Erntedankfest in Schwarzenholz.


Der Trecker Virus
 
von Pit Schenk

Der Trecker-Virus     nach wie vor nicht zu stoppen !
 
Eigentlich war ich mit meiner Familie immer ruhig und zufrieden. Wir wohnten am Bodensee und tun
das auch noch weiterhin.
Eines Tages aber, es war im Herbst 2001 kommt ein Kollege und Schiffbauer auf mich zu " hast Du
am Wochenende schon was vor ? " in meiner Naivität verneinte ich dies. " Na dann kommt doch mit auf
ein Trecker-Treff " und weil das vielleicht nicht ganz überzeugt hätte folgte der schwerwiegende und
die Zukunft umkrämpelnde Anhang " kannst ja den Primus fahren ".
Was ein Primus nun sein soll, keine Ahnung, aber ..o.k. !
 
Der Tag - X kam auf mich zu und meine Frau (Dank sei Gott dem Herrn ) wollte auch mitkommen. Dass
meine kleine Tochter (7J) auch neugierig war, ist bei Ihr normal.
Also fuhren wir zum Treffpunkt, wo auch sofort eine kurze Einweisung voller Andacht von uns
aufgenommen wurde.
 
Der helle Schock für mich als Laie war die Prozedur, welche nötig ist um den LANZ zu starten.
Ja wie jetzt, kein E-Starter, statt dessen ein mini Schweissbrenner dessen Nase in einem dicken runden Stahl-
Etwas verschwand.
Wir auf 2 Meter Abstand, man weiss ja nie ob?s gleich knallt, harrten der Dinge die folgen sollten. Nachdem
dann an der Seite an einem großen Stahlrad gedreht wurde, plötzlich die Überraschung. Der olle Lanz explodierte
nicht, wenn es sich auch so anhörte, sondern trat mit einem Höllenknall ins Leben.
Es war schon geil diesen alten Eisenhaufen zucken zu sehen. Über den Boden stampfte er uns in die Wirbelsäule
und der Besitzer strahlte, als hätte er eben ein Weihnachtsgeschenk ausgepackt.
 
Die Spinnen diese Typen !
 
Also dann ging es los. Rauf auf den Primus, aber wo steigt man denn da auf oder ein ?
 
Ackerschiene- wieder was neues. Also raufgeklettert.
Mit einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 15 km/Std. rasten wir über eine Stunde für ein paar Kilometer kreuz
und quer durch die Pampa, sprich Wald- und Feldwege.
Jetzt kommt mir siedendheis in den Kopf, warum ich als Kind nur einmal mit dem Trecker fahren durfte.
 
Gerde man 10 Jahre alt sollte ich im kleinsten aller möglichen Kriechgänge, also nahezu stehend, ein langes
Seil ziehen, dessen Ende über eine Umlenkrolle am Dachfirst unserer Scheuer zum Boden verlief. Dort stand
mein Vater mit Knecht und band einen Strohballen fest.
Nun sollte ich fahren bis dieser Strohballen oben am First der Scheune ankam um ihn dann reinzuziehen und
oben zu lagern.
 
Ich hoffe dieses Prinzip einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.
 
Mein Freund, mit auf dem Trecker, durfte noch nicht fahren und so war ich der King und klärte Ihn über diese
hochkomplizierte Technik auf.
 
Zum Leidwesen meines Vaters (am Boden unter der Umlenkrolle stehend) vergaß ich die gesamte Aufgabe
mit dem blöden Stroh und fuhr etwas weiter. Der Strohballen, nun am Anschlag an der Rolle angelangt, wollte
jetzt natürlich nicht mehr weiter und riss die Umlenkrolle aus dem Dachbalken .
 
Das Ende war ein brüllender Vater, nebst Knecht. Die beiden spritzten auseinander und der Strohballen kam in
freiem Flug mit der Umlenkrolle im Schlepptau in Richtung Trecker geschossen , wo der bemitleidenswerte
Knecht gerade auf der Flucht war. Ihn hatte es voll erwischt, kam aber mit Prellungen und Schürfungen davon.
 
Da ich auf dem Trecker aber voll mit erklären beschäftigt war und dieser auch enorm viel Lärm machte, bekam
ich das ganze gar nicht mit, fühlte aber die schwere meines Versäumnisses sogleich auf meinem Hintern.
Nie und nimmermehr sollte ich die nächsten 30 Jahre auf einen Trecker sitzen.
 
Angekommen auf diesem Treckerfest kamen wir schon ins Staunen. Waschmaschine mit Riemenantrieb.
Zugmaschinen in allen Variationen in Reih und Glied. Treschmaschinen die ich noch nie im Leben gesehen hatte.
Kurzum Unikate bis hin zu den Besitzern.
Ein riesen Zelt deckte den gesamten Innenhof des Bauernhofes ab. Darunter Blasmusik, Wurstbraterei und
natürlich ne schöne Theke.
Man glaubt es kaum, wie viele Menschen diesem Freizeitvergnügen nachgehen. Wir hatten wahnsinnigen Spaß
und trafen längst vergessene Bekannte. Einer hatte einen wunderschönen SS20 oder hieß er SS 40, egal mit selbst
gebautem Anhänger zum Notübernachten, sogar mit Heizung und Kühlbox.
 
Aber die lange Reihe der R16/19 und so weiter war für uns dann die Einstiegsdroge.
 
Was soll ich sagen:
zum Hanomag kamen wir noch nicht, das ist eine andere Geschichte.
 
Aber wir haben uns mal einen schönen EICHER LD 15/1 Bj. 56 geleistet.

Gruß
 
Pit
Fortsetzung ?. Mal sehen ? Material gibt's wohl

rp-1.jpg

rp-2.jpg

(c) 2005 Vorglüh-IG Engelschoff