logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(112) Motortyp vom Brillant 601-S.

18.01.2007
Hallo,

Ich brauche für einen Hanomag Brillant 601-S (wie in Beitrag 109 beschrieben) die
Bezeichnung des Motors bzw. den Motortyp. Daten laut Fahrzeugschein:

Schlüsselnummer zu 2: 0019 ; zu 3: 0000004
Leistung: 43 kW / 58 PS
Hubraum: 3120 cm³
Tag d. ersten Zulassung: 13.03.69

Auf dieser Homepage ist ein Brillant 601 (ohne S) angegeben mit dem Motor D 142 R
mit 58 Ps. Allerdings hat dieser ein Hubraum von 3142 ccm. Ist das trotzdem der richtige?
Kann man den Motortyp auch evtl. auf dem Motorblock ablesen?

Die Daten brauche ich nämlich für die Ersatzteilbestellung (Zylinderkopfdichtung). Kann
mir jemand aus diesem Forum einen seriösen Händler empfehlen oder ist sogar selber
einer? Dann wüßte ich nämlich, dass das passt.

Für eine Antwort bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Grüße
Michael

18.01.2007
Hallo Michael,

dein Brillant 601 hat ab Werk den Motor D 142 R mit 58 PS drin.

Die Abweichung kann mit dem festgelegten zu versteuernden Hubraum
zusammenhängen!
Der technische Hubraum beträgt 3142 ccm!
Die weiteren Modelle hatten einen Massenausgleich und die
Leistungssteigerung auf  62 PS erhalten!
Die Laufbuchsen haben bei beiden Motoren 100 mm Durchmesser!

Für weitere Infos wäre die Motornummern wichtig!

Gruß HANO H

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff