logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(119) Problem mit D14 Motor. Motor startet nur auf einen Zylinder.

09.02.2007
Hallo Hanomagfreunde,

möchte Euch gern mal um Rat bitten! Habe mit meinem Traktor einige Sorgen u.zwar springt der Motor beim
starten immer auf einen Zylinder an,nach mermaligen Glühen u.mehreren Startversuchen kommt dann der zweite
Zyl.auch mit . Habe Kompression gemessen ca.20bar auf beiden,Glüherei ist i.o.Ventile hab ich eingeschliffen
u.Benzindichtprobe vorgenommen alles i.o.zuletzt habe ich die Einspritzpumpe beim Boschdienst überholen lassen
(die einspritzmenge war zu wenig auf Grund eingelaufener Pumpenzylinder)nach Einbau derselben besteht das
Phänomen nach wie vor,der Motor springt erst auf einen Zyl.an.

Vielleicht hat es bei Euch auch schonmal einen solchen Vorfall gegeben.Ich würde mich freuen mal was von Euch
zu hören.

Danke
Hochachtungsvoll u.mfG. Udo Meisel

10.02.2007
Moin Udo,

20 bar sind zuwenig!
Kompression sollte zwischen 26  bis 30 bar liegen!

Ist genug Vordruck im Pumpenbereich vorhanden?
Überströmventil an der E.- Pumpe oder K.- Filter prüfen!
Mit der Handförderpumpe vorpumpen,
es sollte dann ein leichtes Schnarren zuhören sein!

Gruß HANO H

*** Verlinkt aus Forum Nr.122 ***
16.02.2007
Hallo,
ich habe einen Hanomag brilliant 600 rund, wenn ich den Traktor starte läuft der Motor nur auf 3 Zylinder, obwohl er auf
4 laufen müsste. Wenn der Motor einige sekunden auf max.Drehzahl läuft kommt plötzlich der 4. Zylinder und dann laufen
aber auch alle. Woran Kann das liegen, was kann ich dagegen tun.
Schöne Grüße von

Hans

16.02.2007
Hallo Hans,

zunächst einmal Kompression prüfen! Werte findest du auf dieser HP Motor D
28!

Einspritzdüsen abdrücken!

Ventilspiel prüfen!

Wie ist der Vordruck von der Förderpumpe? Siehe Beitrag Nr. 119!

Spitzendruck der Einspritzpumpe prüfen lassen!

Gib darüber mal eine Info!

Gruß HANO H

17.02.2007
Hallo Hans,
 
was du auch noch mal Prüfen kannst ist die Vorglühanlage und die Glühkerzen
wenn da eine nicht ganz in Ordnung ist dann kann es auch sein das ein
Zylinder etwas Später kommt.
Und dann so wie es Heinz schon geschrieben hat Überprüfe mal die
Einspritzdüsen da kann auch eine dabei sein die nicht in Ordnung ist.
 
Bis dann Reiner ich Wünsche dir viel Glück und lass den Kopf nicht hängen
das wird schon.

07.04.2007
Hallo, hier steht Kompression 26 bis 30 (s.o.), aber unter "Hinweise zum
Startverhalten" auf dieser Homepage heißt es mindestens 22 bar. In den
ebenfalls hier veröffentlichen Technischen Mitteilungen heißt es, 26 bis
30 sind normal, 20 sind unzureichend, wer hat denn nun recht?

Jens

01.05.2007
Hallo, Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal, es liegt am zu großem  
Spaltmaß.
WEINFindelstein@aol.com

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff