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Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(31) Granit 501, Kühlwasser-Verlust bei hoher Belastung über den Kühlwasserdeckel

23.03.2006 (F1)
Hallo Stefan,
ich besitze einen Hanomag Granit 501 Baujahr 1969.
Da er Kühlwasser über die Kühlwasserdeckel bei hoher Belastung
abgab, kam mir und einem befreundeten Motorenspezialisten der Gedanke
die Zylinderkopfdichtung ist hin. Nachdem wir diese dreimal erneuert haben
und die Laufbuchsen mit Ringen unterlegt haben und mein Kollege alle anderen
Teile geprüft und für gut befunden hat , wissen wir uns keinen Rat mehr. Einen
Riss im Kopf hält er nach Prüfung für unwahrscheinlich.
Habt ihr noch andere Ideen?
Nach wie vor wird bei hoher Last Kühlwasser über die Überdruckventile der Deckel
ausgestoßen.

Mit freundlichen Grüßen

Meinolf Buschmann

23.03.2006 (A1)
Moin Stefan,

Meinolf berichtet bei seinem Granit 501 über starken Wasserüberdruck / Verlust
an den Kühlerverschlüssen, bei starker Motor Belastung. Ich gehe davon aus,
wir sprechen über den Motortyp D 132 R 1, 40 PS bei 2600 U/min!

Wenn keine Risse zwischen den Stegen im Zylinderblock, ebenso keine im
Zylinderkopf zwischen den Ventilsitzen und den Vorkammern vorhanden sind,
empfehle ich folgende Dinge zu prüfen:

Der Zylinderkopf ist nicht verzogen, die Vorkammern haben den vorgeschriebenen
Überstand.

Die Feuerkragen an den Zyl.-Laufbuchsen sind i.O. Die Laufbüchsenüberstände
sind i.O.

Die Laufbuchsen sind nicht am oberen Rand angerissen. Es ist kein Motoroel
im Kühlwasser?

Die Zylinderkopfdichtung paßt? 95 / 100 Bohrung! Die Zylinderkopfdichtungsstärke
ist Ok.

Die Zylinderkopfschrauben werden nach Vorgabe festgezogen, sind die Werte
bekannt?
Anzugsmomente sind unterschiedlich, blanke o. schwarze Zylinderkopfschrauben?

Das Kühlsystem ist abgedrückt worden? Der Druck wird über Nacht gehalten?

Alle Kühlwasserkanäle sind frei von Schlamm und Ablagerungen, der Röhrenkühler
ist nicht teilweise verstopft!

THERMOSTAT öffnet bei 80°, Wasserpumpe ist i.O. Die Kühlwasserverschlüsse
entsprechen den Vorgaben laut ETL? Der Verschluß mit dem höheren Druck gehört auf
das Ausgleichgefäß!

Sollten all diese Punkte gescheckt und Ok sein? Dann bitte Direktkontakt an


Bitte die Fg. Nr. bzw. Motornummer mit angeben, evtl. Fotos von Kopf u. Block, sowie
Dichtung, beide Seiten, evtl. die Kolben von oben fotografieren!  Die Drücke von den
Kühlerverschlüssen angeben!

Moin, Moin von Heinz ut Kerpen

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff