logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(53) Hanomagmotor D28

29.05.2006
Hallo ihr alle,

Ich habe einen Hanomagmotor D28 günstig erworben .Habe keine Ahnung für welchen Schlepper er war .
Der Motor hat ein Schaltgetriebe mit 4 Vorwärts u. 1 Rückwärtsgang  Der Abtrieb erfolgt über eine Keilriemenscheibe.
Kann es sein das er mal einen Mähdrescher angetrieben hat ?
So und nun meine wichtigste Frage .......
Er startet sehr gut und ohne Probleme .Bei ca. halbgas ( Handgashebel fest gestellt) läuft er mit der Drehzahl langsam hoch.
Regelt mann das Handgas zurück hält er kurz die Drezahl und fällt dann aber quasi bis zum Standgas zurück .Abgase sind nur kurz beim Start sichtbar.
Und was hat das eigentlich mit den 0,2 Liter Motorol in der Einspritzpumpe auf sich .... wir das immer nur nachgefüllt und nie abgelassen -und wo wird das
Öl eingefüllt ?

Danke
Gruß Ulli u.

03.06.2006
Moin Ulli,
ohne weitere Infos tippe ich mal auf ein LKW Aggregat!
Der D 28 hat vermutlich einen RQ - Regler, das heißt Leer - Vollast Regler,
da kann es so sein, wie Du es beschrieben hast!
Bosch schreibt generell einen Schmierölwechsel nach 3000 Betriebsstunden
vor.

Gruß vo HANO Heinz

04.06.2006
Hallo HANO Heinz


Danke für die Antwort

Ich habe mir mal die Motor Nr.aufgeschrieben sie lautet 1881295
Auf der Einsritzpumpe sind folgende Nummer auf einen Blechschild
von Oben nach Unten....... 61143189 ..........PE4A 60C310 LS1088 .......B400 244 040
Dann noch ein Blechschild da wo der Gashebel ist RQ 300/1500 7574 DL
Meine fragen ??? Ist das ein Schlepper ode LKW Motor und wieviel PS \ Kw hat der ?
Wo wird das Motoröl für die Einspritzpume eingefüllt ? Was kann mann dagegen machen
das der Motor nicht mit der Drehzahl schwankt ? Brauche eine feste Drehzahl.

Gruß

Ulli u.

04.06.2006
Moin Ulli,

Dein Motor stammt aus dem Hanomag Kurier II.
Es ist der D 28 CL II

60 PS bei 3000 U/min, 18 mkp/1800 U/min Drehmoment.

Die Einspritzpumpe mit Regler muß von RQ auf RQV umgebaut werden!
Dann kannst Du mit konstant Drehzahlen arbeiten!
Bosch Dienst um Kostenvoranschlag fragen! Normalerweise sollten nur
Zusatzfedern montiert werden?

An der Rückseite vom Reglergehäuse befindet sich eine Kontrollschraube, 12mm
Schlüssel?
Motorenöl über oberen oder seitlichen Schraubstopfen nachfüllen.

Moin, Moin von HANO Heinz

(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff