logo
banner
Alles für den HANOMAG Schrauber

Der erfolgreich Versuch einen Motorblock zu schweißen

Hallo Hanomagliebhaber

Mit dem schweißen von Frostrissen habe ich positive Erfahrungen gemacht.

An meinem R19 habe ich erfolgreich einen Riss von ca. 10 cm Geschweißt und
das vor ca.15 Jahren und was soll ich sagen die Naht hält immer noch.

Des weiteren habe ich etwa zur selben Zeit eine Getriebeglocke von einem Perfekt 300
Geschweißt die auch noch immer ihren Dienst tut.

Es war muß ich natürlich gestehen nicht ganz so Einfach wie es sich vielleicht anhört.
Block aufwärmen , schweißen und das ganze immer im Wechsel ansonsten hatte ich auch immer
die von dir beschreibenden Risse in der Naht danach dann das abkühlen alles ein bißchen heikel.

Die Elektroden waren auch ganz schön teuer damals.

riss1

Jemand der nicht allzuviel Ahnung vom Schweißen hat sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall
die Finger davon lassen denn er wird mehr kaputt machen als Rapieren.

Foto nur von der fertigen Naht, habe damals leider keine Doko gemacht.

Soll jetzt auch schon Draht für Mig/Mag Schweißen geben.

Den habe ich aber noch nicht getestet.

MFG

Helmut
hanomagschrauber@ewetel.net

(c) 2005 Vorglüh-IG Engelschoff