logo
banner
Alles für den HANOMAG Schrauber

Hinweise zum Startverhalten von HANOMAG Motoren (D14/21/28 CR / 1)

Einige Hinweise zum Startverhalten von Hanomag Motoren D 14/21/

Einige Hinweise zum Startverhalten von Hanomag Motoren D 14/21/28 CR / 1

Motorenoel muß der Jahreszeit entsprechend eingefüllt sein, oder ein Mehrbereichsoel
sollte alle Jahreszeiten abdecken ( Preise berücksichtigen )

Kompressionsdruck gleichmäßig an allen Zylindern, bei Anlasserdrehzahl, kalt min. 22 bar!

Einspritzdruck aller Düseneinsätze gleichmäßig 150 bar +/- 5 bar.
Spitzendruck der jeweiligen Einspritzpumpenelemente sollte zwischen 350 – 400 bar liegen.
Vordruck im E. Pumpengehäuse ( Diesel ) prüfen, Druckangabe an der Hohlschraube zum
Tankrücklauf!

Kraftstoff- Vorfilter, Hauptfilter und Siebeinsatz an der Förderpumpe sollten gereinigt sein. Evtl. Filter auswechseln!

Förderbeginn prüfen, z.B. 22° Kurbelwinkel vor OT.

Freigängigkeit der Regelstange in der E. Pumpe prüfen, bei abgestellten Motor, sollte diese
an dem Enddrehzahlanschlag anliegen, wenn das Gaspedal durch getreten ist!
Die Regelstange bleibt schon mal hängen, gerade bei älteren Motoren!

Motoroel Viskosität immer beachten!

Batterie und Anlasser sollten in Ordnung sein. Die Batterie sollte am Tester 450 – 600 Ampere Stoßbelastung erreichen!

Stabglühkerzen gemäß Prüfanleitung durch messen!

Alle Kabel an den Verbindungen, spez. an den Kabelschuhen prüfen, hier treten oft starke Korrodierungen auf, diese vermindern die elektrischen Leistungen an allen Aggregaten.

Das Minuskabel sollte einen guten Kontakt zum Motor bzw. Fahrgestell haben.

Wenn diese Punkte geprüft sind und alle Werte erreicht werden, sollte der Motor einwandfrei starten! Das Ricardo- Wirbelkammer- Brennverfahren hat ein sehr gutes Kaltstartverhalten!

Der Einsatz von selbstregelnden Stabglühkerzen mit Nachglühfunktion, wie BERU 626 GV etc. kann durchaus sinnvoll sein, unter der Vorraussetzung das die neuen Stabglühkerzen die Abmessungen der original Glühkerzen einhalten und die Einbauhinweise von den Herstellern genau beachtet werden, sonst kann der Hanomag sich auch selbst abfackeln oder permanent die Batterie entladen!

 


Heinz Kremling

Beiträge u. Fotos aus der HP dürfen nicht ohne meine Zustimmung, Kopiert oder Anderweitig veröffentlicht werden.

Einfach eben eine Mail und ich habe dann bestimmt nichts dagegen.


(c) 2010 Vorglüh-IG Engelschoff