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Technische Einzelheiten für HANOMAG Traktoren

R22

MOTOR

Typ
D 21 S
Arbeitsferfahren
4- Takt Diesel mit Vorkammersystem
Zylinderanordnung
in Reihe
Zylinderkopf
abnehmbar
Kurbelwellenlager
4-fach-Gleitlager, Stahl-Bleibronze
Kurbelwelle
dynamisch ausgewuchtet, Lagerzapfen gehärtet
Pleuellager
Gleitlager, Stahl-Bleibronze
Zylinder
Zylinderlaufbuchsen, naß
Kolbenart
Vollschaftkolben
Anzahl der Verdichtungsringe
3 hochgespanne (1. Ring porös verchromt)
Anzahl der Ölabstreifringe
2 hochgespannte Schlitzringe
Kolbenbolzen
30 x 78 B nach DIN 73 122
Kolbenbolzensicherung
Seegerring
Pleuelbuchse
Cuprodurbuchse
Nockenwellenlager
1 Kugellager vorn, 1 Gleitlager Mitte, 1 Rollenlager hinten
Antrieb der Nockenwelle
durch schrägverzahnte Stirnräder aus Stahl
Ventilart
Kegelventil
Ventilsitzwinkel
45°
Ventilanordnung
hängend
Ventilspiel, Auß und Einlaß
0,25 mm bei warmer Maschine
Ventilfedern
1 Stück je Ventil
Schmierung des Motors
Druckumlauf mit Zahnradpumpe
Normalöldruck
entfällt
Ölreinigung
Spaltfilter im Hauptstrom, Saugsieb vor Ölpumpe
Kühlung
Umlaufkühlung mit Wasserpumpe
Bauart des Kühlers
Lamellenkühler
Regelung der Kühlung
Thermostat mit Kurzschlußleitung
Lage der Wasserpumpe
vorn, mit Lüfter vereiningt
Luftreinigung
Ölbadluftfilter Typ LOZ 2,4 - 16
Hydraulikpumpe
entfällt
ABMESSUNGEN

Zylinderzahl
3
Bohrung
90 mm
Hub
110 mm
Pleuelstangenlänge
von Mitte Kurbelzapfen bis Mitte Kolbenbolzen 220 mm
Zylinderinhalt
2099 ccm
Verdichtungsverhältnis
20 : 1
Einspritzfolge
1-2-3
Dauerleistung nach DIN 70 020
22 PS
Drehzahl (maximal)
1500 U/min. durch Regler begrentzt
Leerlaufdrehzahl
entfällt
Größtes Drehmoment bei n = 1500
11 mkg
Spaltmaß zwischen Kolbenoberkante und Zylinderkopf (m. Dichtung)
0,27 - 0,54 mm ohne Dichtung
Motorgewicht (trocken mit Motorträger)
315 kg
KRAFTSTOFFSYSTEM

Einspritzung
durch Einspritzpumpe und Düsen
Einspritzpumpe
Bosch  PE 3A 60 B 310 LS 82/11
Einspritzdüse
Bosch Düsenhalter KD 82 SDA 30/14
Bosch Düse  DN O SD 212
Kraftstofförderung
Bosch Förderpumpe FP/KS 22 A 2 bzw. 6/4
Einspritzdruck
120 atü
Kraftstoffreinigung
Bosch FJ  /AZ 5/7 oder Knecht FB 402 / 3 P
Drehzahlregelung
Pneumatischer Regler Bosch EP/MZ 60 A 47
mit Klappstutzen Bosch EP/K 40 DA 23/2
TRIEB UND FAHRWERK

Kupplung
Einscheiben Trockenkupplung Fichtel u. Sachs Type K 16
Schaltgetriebe
5-Gang Wechselgetriebe, Fabrikat Hanomag
Schaltanordnung
querliegend, Wechselgetriebe und Hinterachsantrieb im gemeinsamen
Gehäuse
Getriebeübersetzung
1. Gang 1 : 95                   4. Gang 1 : 31
2. Gang 1 : 71                   5. Gang 1 : 19,5
3. Gang 1 : 57                   R. Gang 1 : 53,5
Geschwindigkeiten
1. Gang 3,7 Km/h
2. Gang 5,0 Km/h
3. Gang 6,3 Km/h        
4.Gang 11,6 Km/h
5. Gang 18,3 Km/h  
Zapfwellenantrieb
hintenliegend angeordnet
Drehzahl der Zapfwelle (Normal)
560 U/min
Riementrieb
seitlich oder hintenliegend angeordnet
Drehzahl der Riemenscheibe
1210 U/min.
Durchmesser der Riemenschreibe
300 mm
Umfangsgeschwindigkeit
entfällt
Art der Vorderachse
Faust-  Pendelachse
Fabrikat
Hanomag
Federung
durch eine querliegende halbelliptik-Blattfeder
Radnabenlagerung
Ringkegellager
Vorspur
4 - 6 mm
Sturz der Vorderräder

Spreizung
entfällt
Nachlauf
entfällt
Lenkung
ZF-Lenkung Typ 200
Lenkungsanordnung
100 mm rechts aus der Mitte
Lenkgetriebe
Schnecke mit feststehendem Lenkfinger
Lenkrad (Durchmesser)
425 mm
Hinterachse
mit Schaltgetriebe im gemeinsamen Gehäuse
Fabrikat
Hanomag
Hinterachsantrieb
Stirnräder mit Geradverzahnung
Ausgleichgetriebe
4 Ausgleichskegelräder
Lagerung des Ausgleichgetriebes
2 Rillenlager
Lagerung der Hinterachswellen
Rillenlager
Ausgleichsperre
entfällt
Kraftübertragung
direkt
Bremssystem der Fußbremse
Deutsche Perrot Bremse Typ 350 x 60 S
Art der Bremse
Innenbackenbremse, gleichzeitig als Lenkbremse verwendbar,
mechanische Hinterradbremse.
Handbremse
Sonderausrüstung
mechanisch auf Triebwerk wirkend
Räder
vorn und hinten einfach
Felgengröße vorn
3,50 D x 16
Felgengröße hinten
W 7 x 36
Reifengröße vorn
5,50 - 16 AS Front
Reifengröße hinten
8 -36 Breitfelgenreifen
Reifendruck auf dem Acker
vorn 1,5 atü, hinten 0,8 atü
Reifendruck auf der Straße
vorn 1,5 atü, hinten 2,0 atü
Rahmenbauart
Halbrahmen in Verbindung mit dem Triebgehäuse
HAUPTABMESSUNGEN DES SCHLEPPERS (in mm)

Radstand
1700
Spurweite vorn (normal)
1300 / 1400 / 1500
Spurweite hinten
1250 / 1400 / 1550
Bodenfreiheit, Vorderachse
360
Bodenfreiheit, Mitte
380
Bodenfreiheit, Hinten (starre Zugschiene)
350
Obere Zugvorrichtung bis Erdboden
580
Untere Zugvorrichtung bis Erdboden
400
Kleinster Wenderadius nach DIN 70 020
3500
Kleinster Wenderadius mit Einzelradbremse
2800
Länge über alles
2720
Breite über alles (schmale Spur)
vorn 1580, hinten 1560
Breite über alles (breite Spur)
vorn 1710, hinten 1780
Höhe bis Oberkante Handrad
1660
Höhe bis Oberkante Auspuff
2000
Höhe bis Oberkante Fahrerdach
2180
FÜLLMENGEN (Liter)

Inhalt des Kraftstoffbehälters
48
Kühlwassermenge
11
Motoröl
5,5
Einspritzpumpe
0,17
Schaltgetriebe
20
Kriechganggehäuse
entfällt
Lenkgehäuse
0,4
Riemenscheibenantrieb
entfällt
Ölbadluftfilter
0,75
ELEKTRISCHE AUSRÜSTUNG

Lichtmaschine
Bosch REE 75/12 - 2000 R 1 (75 Watt)
Anlasser
Bosch BNG 4/12  CR 202, Leistung 4 PS
Glühkerze
Bosch Typ KE/GA 1/8 oder Beru Typ 214 Ge
Batterietype
12 B x  94 DIN 72 311 12 Volt / 75 Ah
LICHTMASCHINE

Typ
Bosch REE 75/12 - 2000 R 1 (75 Watt)
Fabrikat
Bosch
ANLASSER

Typ
Bosch BNG 4/12  CR 202, Leistung 4 PS
BATTERIE

Typ
12 B x  94 DIN 72 311 12 Volt / 75 Ah

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