| R22 |
| MOTOR |
|
| Typ |
D 21 S |
| Arbeitsferfahren |
4-
Takt Diesel mit Vorkammersystem |
| Zylinderanordnung |
in
Reihe |
| Zylinderkopf |
abnehmbar |
| Kurbelwellenlager |
4-fach-Gleitlager,
Stahl-Bleibronze |
| Kurbelwelle |
dynamisch
ausgewuchtet, Lagerzapfen gehärtet |
| Pleuellager |
Gleitlager,
Stahl-Bleibronze |
| Zylinder |
Zylinderlaufbuchsen,
naß |
| Kolbenart |
Vollschaftkolben |
| Anzahl
der Verdichtungsringe |
3 hochgespanne (1. Ring porös verchromt) |
| Anzahl
der Ölabstreifringe |
2
hochgespannte Schlitzringe |
| Kolbenbolzen |
30 x
78 B nach DIN 73 122 |
| Kolbenbolzensicherung |
Seegerring |
| Pleuelbuchse |
Cuprodurbuchse |
| Nockenwellenlager |
1
Kugellager vorn, 1 Gleitlager Mitte, 1 Rollenlager hinten |
| Antrieb
der Nockenwelle |
durch
schrägverzahnte Stirnräder aus Stahl |
| Ventilart |
Kegelventil |
| Ventilsitzwinkel |
45° |
| Ventilanordnung |
hängend |
| Ventilspiel,
Auß und Einlaß |
0,25
mm bei warmer Maschine |
| Ventilfedern |
1
Stück je Ventil |
| Schmierung
des Motors |
Druckumlauf
mit Zahnradpumpe |
| Normalöldruck |
entfällt |
| Ölreinigung |
Spaltfilter
im Hauptstrom, Saugsieb vor Ölpumpe |
| Kühlung |
Umlaufkühlung
mit Wasserpumpe |
| Bauart
des Kühlers |
Lamellenkühler |
| Regelung
der Kühlung |
Thermostat
mit Kurzschlußleitung |
| Lage
der Wasserpumpe |
vorn,
mit Lüfter vereiningt |
| Luftreinigung |
Ölbadluftfilter
Typ LOZ 2,4 - 16 |
| Hydraulikpumpe |
entfällt |
| ABMESSUNGEN |
|
| Zylinderzahl |
3 |
| Bohrung |
90 mm |
| Hub |
110 mm |
| Pleuelstangenlänge |
von
Mitte Kurbelzapfen bis Mitte Kolbenbolzen 220 mm |
| Zylinderinhalt |
2099
ccm |
| Verdichtungsverhältnis |
20 : 1 |
| Einspritzfolge |
1-2-3 |
| Dauerleistung
nach DIN 70 020 |
22 PS |
| Drehzahl
(maximal) |
1500
U/min. durch Regler begrentzt |
| Leerlaufdrehzahl |
entfällt |
| Größtes
Drehmoment bei n = 1500 |
11 mkg |
| Spaltmaß
zwischen Kolbenoberkante und Zylinderkopf (m. Dichtung) |
0,27
- 0,54 mm ohne Dichtung |
| Motorgewicht
(trocken mit Motorträger) |
315 kg |
| KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
| Einspritzung |
durch
Einspritzpumpe und Düsen |
| Einspritzpumpe |
Bosch PE 3A 60 B 310 LS 82/11 |
| Einspritzdüse |
Bosch
Düsenhalter KD 82 SDA 30/14 Bosch Düse DN O SD 212 |
| Kraftstofförderung |
Bosch
Förderpumpe FP/KS 22 A 2 bzw.
6/4 |
| Einspritzdruck |
120
atü |
| Kraftstoffreinigung |
Bosch FJ /AZ 5/7 oder Knecht FB 402 / 3 P |
| Drehzahlregelung |
Pneumatischer
Regler Bosch EP/MZ 60 A 47 mit Klappstutzen Bosch EP/K 40 DA 23/2 |
| TRIEB
UND FAHRWERK |
|
| Kupplung |
Einscheiben
Trockenkupplung Fichtel u. Sachs Type K 16 |
| Schaltgetriebe |
5-Gang Wechselgetriebe, Fabrikat Hanomag |
| Schaltanordnung |
querliegend,
Wechselgetriebe und Hinterachsantrieb im gemeinsamen Gehäuse |
| Getriebeübersetzung |
1.
Gang 1 : 95
4. Gang 1 : 31 2. Gang 1 : 71 5. Gang 1 : 19,5 3. Gang 1 : 57 R. Gang 1 : 53,5 |
| Geschwindigkeiten |
1.
Gang 3,7 Km/h 2. Gang 5,0 Km/h 3. Gang 6,3 Km/h 4.Gang 11,6 Km/h 5. Gang 18,3 Km/h |
| Zapfwellenantrieb |
hintenliegend
angeordnet |
| Drehzahl
der Zapfwelle (Normal) |
560
U/min |
| Riementrieb |
seitlich
oder hintenliegend angeordnet |
| Drehzahl
der Riemenscheibe |
1210
U/min. |
| Durchmesser
der Riemenschreibe |
300 mm |
| Umfangsgeschwindigkeit |
entfällt |
| Art
der Vorderachse |
Faust-
Pendelachse |
| Fabrikat |
Hanomag |
| Federung |
durch
eine querliegende halbelliptik-Blattfeder |
| Radnabenlagerung |
Ringkegellager |
| Vorspur |
4 -
6 mm |
| Sturz
der Vorderräder |
3° |
| Spreizung |
entfällt |
| Nachlauf |
entfällt |
| Lenkung |
ZF-Lenkung
Typ 200 |
| Lenkungsanordnung |
100
mm rechts aus der Mitte |
| Lenkgetriebe |
Schnecke
mit feststehendem Lenkfinger |
| Lenkrad
(Durchmesser) |
425 mm |
| Hinterachse |
mit
Schaltgetriebe im gemeinsamen Gehäuse |
| Fabrikat |
Hanomag |
| Hinterachsantrieb |
Stirnräder
mit Geradverzahnung |
| Ausgleichgetriebe |
4
Ausgleichskegelräder |
| Lagerung
des Ausgleichgetriebes |
2
Rillenlager |
| Lagerung
der Hinterachswellen |
Rillenlager |
| Ausgleichsperre |
entfällt |
| Kraftübertragung |
direkt |
| Bremssystem
der Fußbremse |
Deutsche
Perrot Bremse Typ 350 x 60 S |
| Art
der Bremse |
Innenbackenbremse,
gleichzeitig als Lenkbremse verwendbar, mechanische Hinterradbremse. |
| Handbremse |
Sonderausrüstung mechanisch auf Triebwerk wirkend |
| Räder |
vorn und hinten einfach |
| Felgengröße
vorn |
3,50 D x 16 |
| Felgengröße
hinten |
W 7 x
36 |
| Reifengröße
vorn |
5,50
- 16 AS Front |
| Reifengröße
hinten |
8 -36
Breitfelgenreifen |
| Reifendruck
auf dem Acker |
vorn
1,5 atü, hinten 0,8 atü |
| Reifendruck
auf der Straße |
vorn 1,5 atü, hinten 2,0 atü |
| Rahmenbauart |
Halbrahmen
in Verbindung mit dem Triebgehäuse |
| HAUPTABMESSUNGEN
DES SCHLEPPERS (in mm) |
|
| Radstand |
1700 |
| Spurweite
vorn (normal) |
1300
/ 1400 / 1500 |
| Spurweite
hinten |
1250
/ 1400 / 1550 |
| Bodenfreiheit,
Vorderachse |
360 |
| Bodenfreiheit,
Mitte |
380 |
| Bodenfreiheit,
Hinten (starre Zugschiene) |
350 |
| Obere
Zugvorrichtung bis Erdboden |
580 |
| Untere
Zugvorrichtung bis Erdboden |
400 |
| Kleinster
Wenderadius nach DIN 70 020 |
3500 |
| Kleinster
Wenderadius mit Einzelradbremse |
2800 |
| Länge
über alles |
2720 |
| Breite
über alles (schmale Spur) |
vorn
1580, hinten 1560 |
| Breite
über alles (breite Spur) |
vorn
1710, hinten 1780 |
| Höhe
bis Oberkante Handrad |
1660 |
| Höhe
bis Oberkante Auspuff |
2000 |
| Höhe
bis Oberkante Fahrerdach |
2180 |
| FÜLLMENGEN
(Liter) |
|
| Inhalt
des Kraftstoffbehälters |
48 |
| Kühlwassermenge |
11 |
| Motoröl |
5,5 |
| Einspritzpumpe |
0,17 |
| Schaltgetriebe |
20 |
| Kriechganggehäuse |
entfällt |
| Lenkgehäuse |
0,4 |
| Riemenscheibenantrieb |
entfällt |
| Ölbadluftfilter |
0,75 |
| ELEKTRISCHE
AUSRÜSTUNG |
|
| Lichtmaschine |
Bosch
REE 75/12 - 2000 R 1 (75 Watt) |
| Anlasser |
Bosch
BNG 4/12 CR 202, Leistung
4 PS |
| Glühkerze |
Bosch
Typ KE/GA 1/8 oder Beru Typ 214
Ge |
| Batterietype |
12 B
x 94 DIN 72 311 12 Volt /
75 Ah |
| LICHTMASCHINE |
|
| Typ |
Bosch
REE 75/12 - 2000 R 1 (75 Watt) |
| Fabrikat |
Bosch |
| ANLASSER |
|
| Typ |
Bosch
BNG 4/12 CR 202, Leistung
4 PS |
| BATTERIE |
|
| Typ |
12 B x 94 DIN 72 311 12 Volt / 75 Ah |