logo
banner
Wir über uns
Die Vorglüh-IG Engelschoff stellt sich vor.

Die "Vorglüh IG Engelschoff" ist kein eingetragener Verein oder eine sonst irgendwie durchorganisierte  Vereinigung.

Wir sehen uns vielmehr als losen Zusammenschluss Oldtimer und Traktorenbegeisterter Zeitgenossen.

Wir alle kommen aus Engelschoff und der näheren Umgebung.
Engelschoff ist ein kleines Dorf hoch im Norden zwischen der Stadt Stade und der Stadt Hemmoor.
Ganz in der Nähe von Himmelpforten (da wo auch der Weihnachtsmann Zuhause ist) findest Du Engelschoff.

Der "Hanomag Club", so wie diese Vereinigung früher genannt wurde, besteht bereits seit 1988 und wurde in Engelschoff
(Seemoor) ins Leben gerufen.
Nach der Herbstausfahrt (1998 also zehn Jahre später) wurde in einer Bierlaune der Entschluss gefasst, daß unser Club
einen Namen haben muß, der auf uns und unsere Traktoren passt.
Johann hatte irgendwann die Idee, daß Hanomag Traktoren ja vorgeglüht werden müssen, damit diese vernünftig laufen und
mit uns Engelschoffern sieht es eigentlich doch auch nicht anders aus.
Und so kam es dann auch: Der Club nannte sich ab diesem denkwürdigen Tag "Vorglüh-IG Engelschoff".

Unser kleiner Club besteht zur Zeit aus 12 Personen mit insgesamt ca. 28 Traktoren.
Wie auch schon aus unseren Club-Logo ersichtlich ist, sind wir ein reiner HANOMAG Club der sich besonders den Typen verschrieben hat, die vor 1960 hergestellt wurden.
 
Da wir aber alle HANOMAG Traktoren interessant finden, werden wir auf unserer Homepage auch alle HANOMAG
Traktoren
behandeln.

Wir legen grossen Wert auf eine fachgerechte und originalgetreue Restaurierung.
Unsere Traktoren sind verkehrssicher und einen TÜV Termin zu versäumen, kommt für uns nicht in Frage.

Unsere Freude ist es, mit den Traktoren andere Vereine (Clubs) zu besuchen und auf den Traktorentreffen Dieselgespräche
zu führen.
Wir haben zwei festgesetzte Termine im Jahr, wo eine kleine Ausfahrt mit unseren Clubmitgliedern unternommen wird.
Diese Ausfahrt wird jedesmal von einem anderen Mitglied geplant und organisiert.
Anschliessend sitzen wir noch ein wenig beisammen, grillen und trinken Saft :-)

Das auch grössere Touren unternommen werden, bewiesen zwei unserer Mitglieder nämlich:
Von Engelschoff ins Ötztal (Tirol) mit einem Hanomag R24.

Natürlich begeistert uns auch die alte Technik der Traktoren und deren Restauration.
Wir haben das Glück auf die grosse Erfahrung eines Mechanikers zurückgreifen zu können, der mit HANOMAG gross
geworden ist.

Wir HANOMAG Freunde freuen uns darauf mit Dir in Kontakt zu treten. Schreibe uns doch mal eine E-mail.

Als dieses Foto gemacht wurde, gab es die VORGLÜH-IG noch nicht.
Frühjahr 1998
wir1998
Von Links: Jörn, Johann, Hinni, Helmut, Hein, Detlev, Stefan

Die VORGLÜH-IG 2004
deinst-r
Von Links: Johann, Helmut, Herbert, Hein, Heinrich, Dieter, Adolf, Karsten, Stefan
Leider ist es fast unmöglich alle Vorglüher zusammen zu kriegen.

(c) 2005 Vorglüh-IG Engelschoff